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YORN gehört zum schrägsten und aufregendsten, was ich seit ganz langer zeit gehört habe. alle stücke der maxi klingen wie ein endloses break und ALBOTH! lassen selbst dem geneigten hörer keine sekunde zeit, sich auf ihre musikeinzustellen. hektisch aneinandergereihte wortattacken werden parolenhaft zu ebenso hekitschen drummustern und gitarrenlinien herunterdeklamiert, jedes der vier stücke auf YORN ist unberechenbar wie ein tollwütiger bullterrier.mit ihrer melange aus sämtlichen stilrichtungen wirken ALBOTH! wie das fehlende bindeglied zwischen JOHN ZORN, KING CRIMSON und METALLICA. wenn YELLO mit den frühen alben die entwicklung der elektronischen musik als avantgardistische strömung vorangetrieben hat wie sonst nur KRAFTWERK, so zeigen ALBOTH! was es heute heißt, avantgardistisch zu sein. sie sind laut, krachig, ungestüm, und dabei so einzigartig, wegweisend und gleichwohl soverunsichernd, daß der wirkliche wert dieser band wohl erst im jahre 2015 realistisch ermessen werden kann
notes 10/95
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alle stücke auf AMOR FATI, dem neuen werk der schweizer neutöner, sind exakt auf die vollen minuten gestutzt: drei, fünf, neun, dann ein dreiteiliges stück von 15 minuten länge, dann absteigend neun, fünf und drei minuten. das quartett hat wieder am reißbrett gesessen und mit grimmiger miene unglaubliche musik komponiert. wer sich bei ALBOTH!-konzerten bislang breitbeinig vor der bühne postiert hat, in erwartung der vollen ladung, wird dieses mal kühle hoden bekommen. denn der brachiale, zerklüftete sound, der das vorgängerwerk ALI dominierte, ist auf AMOR FATI nur ausnahmsweise zu finden. und das ein wenig an zerkautes englisch erinnernde kunstidiom! obwohl die kompositionen bisweilen fast ambientösen charakter annehmen, haben die musiker ihre sperrigkeit keineswegs abgelegt. und schon gar nicht der teilweise elektronischen produktionsweise geopfert. auf BORNHAUSER tuckert ein dumpfer puls, über den sich klaviergeplänkel legt, auf GIRA schleichen nur becken und baß umeinander her. reduktion heißt das prinzip, das zum auftakt fast programmatisch vorgestellt wird: ein tusch, dann genau drei minuten monochromes dröhnen. ALBOTH! bohren '98 feine kanäle, statt tiefe krater zu schlagen. Sie haben ihre werkzeuge angespitzt.
christoph twickel, szene hamburg, 5/98
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post. dans tout les sens du terme. post-rock évacuant la structure couplet/refrain, la voix telle un instrument se fondant dans la masse sonore plutôt que de se greffer avec plus ou moins de bonheur sur l'accompagnement. post-jazz car ce n'est pas la notion d'improvisation qui est bannie mais celle de solo à laquelle est substituée la compacité du son de groupe. post-free en ce sens que la liberté est au service d'une construction de tous les instants toutefois consciente de sa part de chaos. post-core où la fulgurance de subites accélérations n'est pas vaine, post-indus, post-électro, hors normes, ALBOTH! plane très haut, bien au-delà de toutes ces catégories restrictives et AMOR FATI mixe avec un réel bonheur machines et instruments préparés. des moments d'une intense énergie et d'autres au flux apaisant. radical, ALBOTH! innove où les autres piétinent: à la croisée des chemins.
p. robert, l'indic, 3/98
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quando mi hanno comunicato che sarebbe uscito il nuovo disco degli ALBOTH! non ho avuto dubbi nell'affermare: "allora vuol dire che il 1998 inizia proprio nel migliore dei modi"! ciò vi sarà sufficiente per comprendere quale sia la mia ammirazione e devozione nei confronti del quartetto elvetico. basso, batteria, percussioni, pianoforte, campionatore e voce: che sia questa la vera via da seguire per il cosiddetto drum'n'bass ? non lo so, comunque tali sono gli strumenti utilizzati per mettere al mondo un complesso di suoni totalmente free form, meno schizofrenici e "hardcore" che in passato, ma sempre estremi e sperimentali nel modo di proporsi. non mancano gli episodi jazz-noise semi grind, radicali, spigolosi e supportati dalle vocals filtrate e urlate di LIEDER, pensiamo a "BORNHAUSER", alla prima e alla terza strepitosa parte di "DAVID DE PURY" o a "GIRA" (MICHAEL degli SWANS ?), però altrove hanno optato per un qualcosa che, sotto certi aspetti, è più controllato, ma non meno ostico. avanguardia, genialità compositiva, impressionati, imprevedibili, superiori... queste le "solite" (e scusate se è poco) parole che si debbono utilizzare quando ci si trova al cospetto degli ALBOTH!.
roberto michieletto, vida, 4/98
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atteindre ce troisième monde ne sera pas táche facile, toute personne désirant franchir cette immense montagne devra auparavant se prémunir de la congélation, des avalanches et de toutes sortes de cataclysmes. ALBOTH! repousse une nouvelle fois les limites, s'attaquant aux profondeurs mémes de la musique, aux sombres cavités de la matière sonore, aux notes les plus ardues, les plus extrèmes, les plus difficiles à contrôler. la nouvelle escapade de ces inventifs montre à quel point la musique est un langage à part mais aussi un moyen de recherche unique, quelque part dans le néant. ALBOTH! se balade au milieu du rock, de l'ambiant et de la musique dite "contemporaine" ou "avant garde"..., sans jamais s'apesantir, ne pas rester figé, voyager, toujours expérimenter, tout le temps.
julien ottavi, foetustriel, 1/98
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per il loro terzo album lunga durata gli svizzeri ALBOTH!, impostisi all'attenzione col loro singolare e spiazzante crossover semiacustico (piano, basso, voce, percussioni) di free jazz e schegge impazzite hardcore/speedmetal, approfittando dell'ospitalità di uno studio radiofonico di zurigo hanno preferito lavorare sulla macrostruttura del disco piuttosto che, come in passato, focalizzarsi su brani brevi e autoconclusivi. AMOR FATI, interamente progettato al computer e solo in seguito "rivestito" di strumenti e voce (ogni opera del quartetto pare affidarsi ad una differente strategia concettuale), è quindi meglio apprezzabile se ascoltato come un'unicum sviluppato in movimenti successivi, con inizio scabro e rarefatto, che solo verso la metà dei 50' complessivi si coagula in una tumultuosa simil-canzone con ascendenze KING CRIMSON, seguita da dilatata litania su giro di basso mingusiano, per terminare con una serie di alienate dissonanze industriali. un lavoro senz'altro più ostico del precedente ALI (1995), indicato as un pubblico aduso ai linguaggi della ricerca, ma non per questo meno prodigo di gratificanti sollecitazioni auditive fuori da ogni schema, anche da quelli che ormai si tenta di circoscrivere sotto etichette di comodo come "post-rock".
vittore baroni, rumore, 3/98
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